Wie wir arbeiten
 

Integrieren statt ausklammern.

Würden wir einen wesentlichen Aspekt unserer Herangehensweise in einem Bild darstellen, dann wäre es dieses.

 

Wir bleiben nicht bei der kognitiven Erfahrungsebene, sondern integrieren die Gefühlsebene, schauen auf prägende Erfahrungswerte, nutzen Bewegungselemente und führen den Menschen und die Organisation hin zu essentiellen Fragen von Sinn und Vision.

 

So werden verschiedene Facetten der Wahrnehmung in einen Verstehens-, Verarbeitungs- oder Erkenntnisprozess einbezogen. Dies erweitert die Perspektiven, vertieft die Erfahrung und sorgt für nachhaltig wirksame Veränderungen im Denken, Fühlen und Verhalten.

 

Wir setzen in unserer Begleitung direkt bei der Stärkung von Individuen an und schauen genau hin, wo Kraft gebunden ist und noch freigesetzt werden will. Von dort aus gehen wir in die Beziehungsgestaltung in Teams und in Mitarbeiter-Führungs-Konstellationen.

Das Verbindende sind für uns Strukturelemente wie Kommunikation, Führung, Verantwortlichkeiten und prozessuale Komponenten, die fortlaufend und passgenau auf die jeweilige Dynamik abgestimmt werden. Diese drei Ebenen bezieht unsere Begleitung im Wechselspiel mit ein und bildet einen individuellen, ganzheitlichen Rahmen für die jeweilige Organisation.

 

Individuen stärken

  • Individuelle Stärken, Potenziale und Interessen klären
  • Prägungen und Verhaltensmuster im Kontakt verstehen
  • Bedürfnisse erkennen und klar kommunizieren lernen
  • Entwicklungswege und berufliche Vision ausarbeiten
  • Ressourcen und achtsame Praktiken für mehr Resilienz etablieren

Gruppendynamiken begleiten

  • Spielregeln und Dynamiken in Gruppen erfassen
  • Rollen und Verantwortlichkeiten klären
  • Konflikte und Spannungen lösen
  • Formate zum Vertrauensaufbau und Begegnung schaffen
  • Hilfreiche Kommunikationsstrukturen und Feedbackkultur etablieren

Die richtigen Strukturen schaffen

  • Standortanalyse umsetzen, Zukunftsbild entwickeln und Strategieelemente ableiten
  • Aufsetzen von Reflexionsprozessen der Zusammenarbeit auf zwischenmenschlicher und struktureller Ebene
  • Ein agiles Führungsmodell und Führungsrollen etablieren und gleichzeitig Teams zur Selbstorganisation führen

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